Oben
 Sehenswürdigkeiten
 Natur
 Historisches
Bild

Am zentralen Schnittpunkt (Dorfkern) von Thune, befindet sich unsrere einzige Bäckerei. Hier kreuzen sich die Anfahrtsstrassen aus Eickhorst, Wenden und Gifhorn (B4). Sonntag morgen trifft man hier den einen oder anderen verschlafenen Thuner.

Die vielbefahrene Brücke (blau) der B4 über den Mittellandkanal war lange Zeit die einzige Verbindung zwischen Braunschweig und Gifhorn. Im Jahre 2003 wurde im Zuge des Ausbaus der A 391 eine neue Brücke (400t) errichtet. Der Mittellandkanal grenzt Thune südlich zu Braunschweig ab.

Bild
Bild

Der Thuner Hafen.

Anlaufstelle für viele Tanker, die mit ihrem  Kraftstoff die Tankstellen in der Umgebung versorgen.

Auch auf den Binnengewässern wird die Sicherheit und Ordnung gewährleistet.

Bild
Bild

Keine Augenweide aber auf Grund von Ölvorkommen häufig im umliegenden, ländlichen Bereich zu erblicken.

Das Thuner Feuerwehrhaus.

Bild
Bild

Im Thuner Dorfgemeinschaftshaus werden nicht nur Stimmzettel abgegeben, sondern es ist auch Veranstaltungsort vieler dörflicher Aktivitäten und Sitz der hiesigen Vereine.

Die drei erkennbaren Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls zentral gelegen und stellen unterschiedliche Verbindungen mit der “Außenwelt” her. Eine der letzten gelben Telefonzellen ist in Thune noch in Takt und wird regelmäßig benutzt.

Bild
Bild

Verschiedene Köstlichkeiten und Gaumenfreunden werden im Restaurant “Am Kanal” serviert. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit sich im anliegendem Biergarten zu entspannen.

Falls sie sich schon einmal die Frage gestellt haben, “Wo kommen die Tankwagen bloß her?”, bekommen sie hier die Antwort.

Bild
Bild

Von vielen Anwohnern wurde dieser gepflegte Wendekreis zum Schönsten von Thune gewählt, welcher sich im Neubaugebiet “Osterholzweg” befindet.